Antrag – Schutz vor Starkregenereignissen

Der Klimawandel führt weltweit zu immer häufigeren Extremwetter Ereignissen.

In unseren Breiten werden vor allen länger anhaltende Hitzeperioden als auch Starkregenereignisse erwartet.

Leider wurde uns die Zerstörungskraft solcher Ereignisse vor einigen Wochen umso schmerzhafter vor Augen geführt.

Umso wichtiger ist daher aus unserer Sicht nun rechtzeitig auch in unserer Gemeinde entsprechende Vorbereitungen zu treffen


Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zum Schutz vor Starkregenereignissen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Püster,

hiermit stelle ich im Namen meiner Fraktion zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses am 02.09.21 folgende Prüfanträge:

  1. Wie ist mit der Umsetzung der WRRL (Wasserrahmenrichtlinie) und damit beantragbaren Fördermitteln auf kommunalen Flächen durch zusätzliche Maßnahmen ein besserer Hochwasserschutz umsetzbar? (z.B. durch Abflachung von Ufern). Hintergrund: Besonders hochwassergefährdet ist bei Starkregen die Strothe ab Kohlstädt.
  • Wie kann der Haverkampsee für den Hochwasserschutz als Hochwasserrückhaltebecken besser genutzt werden? Wie könnte dieser bei Umsetzung entsprechender Maßnahmen gleichzeitig ökologisch aufgewertet werden? (z.B. durch Tonabdichtung, Senkung des normalen Wasserspiegels, Schaffung von Schilfröhricht, etc.).
  • In welcher Form könnte der Wasserverband Obere Lippe für mehr Hochwasserschutz in der Gemeinde Schlangen sorgen?

Begründung:

Starkregenereignisse sind auf Grund des Klimawandels eine zunehmende Gefahr. Die Ereignisse in NRW 2021 machen deutlich, dass auch in der Gemeinde Schlangen hohe Schäden an der Infrastruktur und Hab und Gut der Bürger drohen könnten, wenn solche Regenmengen in kurzer Zeit hier fallen würden. Neben der schon beantragten dezentralen Versickerung an Straßenbäumen sind weitere Bausteine für mehr Hochwasserschutz notwendig. Mit der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) bestehen Fördermöglichkeiten, den Fließgewässern mehr Raum zu geben und somit einen besseren Hochwasserschutz zu erreichen.

Verwandte Artikel