Sehr geehrter Herr Bürgermeister Püster,
hiermit stelle ich im Namen meiner Fraktion zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses einen Antrag zum Schutz der Alleebäume in der Lindenstaße.
Beschluss:
- Das Parken auf dem Grünstreifen zwischen den Bäumen wird durch Beschilderung untersagt.
- Die Befestigung von Grundstückszufahrten wird pro Grundstück auf eine Breite von 3 m begrenzt. Zusätzlich kann ein separater Haustürweg bei Bedarf von maximal 1 m Breite befestigt werden. Zu vorhandenen Bäumen ist ein Mindestabstand von 1 m einzuhalten.
- Mit der Gemeinde Schlangen abgestimmte Befestigungen, die die Breiten überschreiten, erhalten einen Bestandsschutz. Nicht abgestimmte Befestigungen, die die Vorgaben überschreiten, sind zurückzubauen
Begründung:
Die großen Alleebäume leisten einen wichtigen Beitrag für ein gutes Klima in Schlangen. Die Leistungsfähigkeit der Bäume kann gefördert werden, wenn im Bereich der Baumscheiben Bodenverdichtungen (durch parkende Autos) und Bodenversiegelungen begrenzt werden.
Das Parken auf der Fahrbahn ist zumutbar und fördert eine Verkehrsberuhigung.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Foerster
Verwandte Artikel
Haushaltsrede 2024
Sehr geehrter Herr Bürgermeister! Meine Damen und Herren! In den kommenden Jahren werden die Ausgaben für die Schlänger Bürgerinnen und Bürger und ihren gemeindlichen Haushalt erheblich steigen. Ursächlich dafür sind…
Weiterlesen »
Pro Nationalpark- Ökologisch und Ökonomisch wertvoll
Wir Grünen der Ortsverbände Bad-Lippspringe und Schlangen unterstützen die Bemühungen des Landes NRW, einen zweiten Nationalpark einzurichten! Ein solcher könnte in Ostwestfalen-Lippe, genauer in der Egge, entstehen. Wir sehen einen…
Weiterlesen »
Für lebendige Straßenbegleitgrünflächen
Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN – Antrag zu privat gepflegten Straßenbegleitgrünflächen Sehr geehrter Herr Bürgermeister Püster, hiermit stelle ich im Namen meiner Fraktion zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses folgenden…
Weiterlesen »